Die Klimaliste Erlangen ist ein überparteilicher Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern. Wir sind seit 2020 mit 2 Sitzen im Erlanger Stadtrat vertreten. Unser erklärtes Ziel ist die Durchsetzung einer klimapolitischen Wende vor Ort. Wir wollen dafür sorgen, dass Erlangen bis zum Jahr 2025 klimaneutral wird. Unsere Liste erarbeitet unabhängig von bestehenden Parteien agieren und generations- und gesellschaftsübergreifend an Lösungen für die Klimakrise und gegen das Artensterben.

Neuigkeiten

Berichtsantrag "ERliefert" – ein dauerhafter Lieferservice in Erlangen?

Wir haben folgenden Antrag für den Stadtrat eingereicht:

Antrag: Umgestaltung Theaterplatz zu einer repräsentativen Grünanlage – Rückbau der Auto-Stellplätze, Entsiegelung sowie umfassende Begrünung und Renaturierung

Theaterplatz 1910 (Quelle Stadtarchiv)

Antrag: Zebrastreifen und Radverkehrsfurten an Kreisverkehren als Standard

Dass die Verkehrsregelung an Kreisverkehren sehr kompliziert und undurchsichtig sind, haben die meisten wohl schon mal erlebt. Sowohl Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und Autofahrer*innen sind immer wieder verunsichert, wer denn nun Vorfahrt hat. Dabei spielt es für querende Fußgänger*innen und Radfahrer*innen nicht nur eine Rolle, ob der Verkehr in den Kreisverkehr ein- oder ausfährt, sondern auch ob die Querungsfurt abgesetzt ist oder nicht.

Dringlichkeitsantrag zum Stadtrat am 14.01.2021 - FFP2-Masken kostenlos für Bürger*innen des Erlangen-Pass

Wir haben folgenden Dringlichkeitsantrag für den Stadtrat eingereicht:

Position der Klimaliste Erlangen zur StUB

Stadt-Umland-Bahn Erlangen

subscribe via RSS