In the race against the climate crisis, we are ready to take political responsibility. In a powerful alliance of activists and citizens committed to climate protection - including students, scientists and parents - we entered the local elections 2020 in Erlangen with our own Klimaliste and are now represented with 2 seats in the Erlangen city council. Our aim is to achieve a profound change in climate policy in the city of Erlangen and beyond.

Neuigkeiten

Presseinformation: Besichtigung des Solarparks Uttenreuth

Freiflächenphotovoltaik in Erlangen? Um zu zeigen, wie das funktionieren kann, lädt die Klimaliste zu einer Besichtigung des Solarparks in Uttenreuth am 12.11.21 ab 15:30 Uhr ein. Dort wird, auf ca. 14 Hektar Fläche, Strom für ca. 2300 Dreipersonenhaushalte produziert.

Bundestagswahl 2021: Susanne Henig tritt für die Klimaliste im Wahlkreis Erlangen an

Susanne Henig kandidiert für den Wahlkreis Erlangen und Erlangen-Höchstadt zur Bundestagswahl 2021

Antrag: Neugestaltung der Plakatierungsverordnung

Berge an Müll entstehen bei jeder Wahl! - Und das nicht zuletzt auf Grund der vielen Wahlplakate, die das Stadtbild dann dominieren. Was am einen Tag noch Wahlinformation ist, muss am nächsten Tag aufwendig entsorgt werden. Allein bei der NRW-Wahl im Jahr 2017 wurden über 156.000 Plakate aus Plastik verteilt, dazu kommen noch mal weit über 100.000 Papier- und Pappplakate. Eine Ressourcenverschwendung, die wir uns in Zeiten des Klimawandels und der zunehmenden Umweltzerstörung kaum noch leisten können.

Umgestaltung der Oberen Karlstraße

Am Dienstagabend fand eine Informationsveranstaltung zur Umgestaltung der Oberen Karlstraße statt. Aufgrund fehlender Breiten in der Feuerwehrzufahrt muss auf einem Teilabschnitt zwischen Fahrstraße und Bohlenplatz einseitig die Möglichkeit, auf den Gehweg aufzuparken, entfallen. Dies wurde bereits am 23.06.2020 im Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss (UVPA) einstimmig beschlossen. Zusätzlich hat die Verwaltung ein Konzept ausgearbeitet, auf dessen Basis es für die Geschäfte eine Lieferzone, zusätzliche Fahrradständer aus dem 1.000 Bügel Programm und zwei Parklets – begrünte mobil einsetzbare Sitzgarnituren – geben soll.

Platz für Menschen – Autofreie Sonntage in der Erlanger Innenstadt

Was vereint die kolumbianische Hauptstadt Bogotá, die schwedische Hauptstadt Stockholm, die mexikanische Hauptstadt Mexiko-Stadt und die berühmte Copacabana in Rio de Janeiro? Regelmäßig stattfindende autofreie Zonen! Diese sind fest etabliert und werden von der Bevölkerung unterstützt sowie genossen. Die Menschen strömen auf die Straßen, kommen zusammen und erleben Naherholung.

subscribe via RSS