In the race against the climate crisis, we are ready to take political responsibility. In a powerful alliance of activists and citizens committed to climate protection - including students, scientists and parents - we entered the local elections 2020 in Erlangen with our own Klimaliste and are now represented with 2 seats in the Erlangen city council. Our aim is to achieve a profound change in climate policy in the city of Erlangen and beyond.

Neuigkeiten

Stellungnahme zum Verkehrsentwicklungsplan Erlangen - Lücke bei Ambition und Umsetzung

Der Verkehrsentwicklungs- und Mobilitätsplan Erlangen (VEP) analysierte systematische die aktuelle Verkehrssituation in Erlangen und zeigt dabei Schwachstellen und Entwicklungsmöglichkeiten auf. Der Umfang und die Methode mit der Daten erhoben, strukturiert und dargestellt wurden ist gelungen und stellt eine solide Basis für zukünftige Planungen und Entwicklungen. Der VEP wurde mit regelmäßiger Beteiligung von Bürger*innen entwickelt und Rückmeldungen wurden in den Plan eingearbeitet. Die Beteiligung für die Erstellung des VEP fand hauptsächlich in den Jahren 2013 bis 2019 im Rahmen des Forum VEP statt. Durch den zeitlichen Versatz zwischen Vorstellung im Jahr 2021 und letzten Arbeitstreffen des Forum VEP im Jahr 2019 konnten wichtige Entwicklungen der letzten zwei Jahren nicht mehr im Rahmen der Beteiligung berücksichtigt werden, beispielhaft sind hier das Ausrufen des Klima-Notstands, die Sofortmaßnahmen im Rahmen des Klima-Aufbruchs und die Verhandlungen mit der Initiative Radentscheid zu nennen. Der damit einhergehende gesellschaftliche Wandel in Bezug auf Mobilität spiegelt sich in den vorgeschlagenen Maßnahmen und Zielen nicht wider, ein Abgleich mit dem Klima-Notstand und den benötigen Reduktionen zum Einhalten des 1,5-Grad-Ziels fehlt komplett. Im VEP wird als Ziel in Bezug auf den motorisierten Individualverkehr (MIV) maßgeblich von Bündelung und Begrenzung des Zuwachses gesprochen, nicht jedoch von einer Reduktion. In den ersten Analysen zum Integrierten Klimaschutzkonzept (IKSK) “Erlangen klimaneutral” wird beim Verkehr eine Soll-Einsparung durch Verlagerung auf ÖPNV/Fahrrad/Fußgänger von 30% genannt, diese taucht im VEP weder als Ziel auf, noch werden dafür geeignete Maßnahmen und Ideen genannt.

Dringlichkeitsantrag: Fehlendes WLAN in den Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete – Stadt Erlangen koordiniert und stellt zeitnah WLAN-Infrastruktur für alle Gemeinschaftsunterkünften bereit

Gemeinsam mit der Grünen Liste Erlangen, der erlanger linke und der FDP haben wir folgenden Dringlichkeitsantrag eingereicht:

Berichtsantrag "ERliefert" – ein dauerhafter Lieferservice in Erlangen?

Wir haben folgenden Antrag für den Stadtrat eingereicht:

Antrag: Umgestaltung Theaterplatz zu einer repräsentativen Grünanlage – Rückbau der Auto-Stellplätze, Entsiegelung sowie umfassende Begrünung und Renaturierung

Theaterplatz 1910 (Quelle Stadtarchiv)

Antrag: Zebrastreifen und Radverkehrsfurten an Kreisverkehren als Standard

Dass die Verkehrsregelung an Kreisverkehren sehr kompliziert und undurchsichtig sind, haben die meisten wohl schon mal erlebt. Sowohl Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und Autofahrer*innen sind immer wieder verunsichert, wer denn nun Vorfahrt hat. Dabei spielt es für querende Fußgänger*innen und Radfahrer*innen nicht nur eine Rolle, ob der Verkehr in den Kreisverkehr ein- oder ausfährt, sondern auch ob die Querungsfurt abgesetzt ist oder nicht.

subscribe via RSS