Theaterplatz 1910 (Quelle Stadtarchiv)

Einst zierten den Theaterplatz hochstämmige Rosen und zahlreiche Grünflächen, Palmen und südländische Gewächse aus dem nahegelegenen botanischen Garten sorgten für einen tropisch anmutenden Eindruck. Der Theaterplatz, vormals Geismarkt, diente in der Vergangenheit vor allem dem Zusammentreffen und der Erholung der Bürger*innen in unserer Stadt. Sogar zahlreiche Märkte und Messen fanden auf ihm statt.

Augustmesse auf dem Theaterplatz 1955 (Quelle Stadtarchiv)

In den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts geriet dieses viel genutzte Erholungsgebiet jedoch als Parkplatz unter die Räder. Wo früher Kinder spielten und Bäume standen stehen nun Autos. „Das ist nicht nur äußerst schade, sondern auch schlichtweg nicht mehr zeitgemäß“, so Sebastian Endres von der Klimaliste.

Deswegen hat die Klimaliste unter dem Motto „Die Stadt gehört den Menschen und nicht den Autos“ beantragt, ein Konzept zur Umgestaltung des Theaterplatzes zu einer repräsentativen Grünanlage zu erarbeiten. Ziel des Konzeptes soll unter anderem der Rückbau der Auto-Stellplätze sowie eine großflächige Entsiegelung, Renaturierung und Begrünung des Theaterplatzes sein. Dazu soll ein Ideenwettbewerb unter Bürger*innenbeteiligung durchgeführt werden.

„Gerade im Sommer ist es oft unerträglich heiß in der Stadt. Grünflächen schaffen ein gutes Mikroklima und leisten zur Temperatursenkung in der Stadt einen wichtigen Beitrag“, so Sebastian Hornschild. Monika Weiß fügt dem hinzu: „Es ist bekannt, dass wir ein massives Insektensterben haben und auch Vögel tun sich immer schwerer Nahrung zu finden. Um die biologische Vielfalt zu bewahren, ist es enorm wichtig, Lebensraum und Nahrungsgrundlage für Tiere zu schaffen.“

Für Besucher*innen des Theaters wird zukünftig für die Anreise auf Fuß- und Fahrrad, ÖPNV (City-Bus-Linie) sowie auf die Auto-Stellplätze auf dem Großparkplatz verwiesen. Lediglich einige wenige Auto-Stellplätze sollen für Menschen mit Behinderungen am Theaterplatz erhalten bleiben.

Denkbar wäre aus Sicht der Klimaliste beispielsweise eine parkähnliche Gestaltung nach Vorbild des Theaterplatzes um 1900/1910. Zahlreiche Bilder lassen sich dazu im Stadtarchiv finden.

Theaterplatz 1900 (Quelle Stadtarchiv)

Download

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail an presse@klimaliste-erlangen.de zur Verfügung.