Unter dem Motto „Kinder-Garten im Kindergarten“ beantragt die Klimaliste in Kooperation mit einigen Kindergärten in Erlangen Hochbeete und Standorte für diese im öffentlichen Raum in maximal 1km Entfernung zu den Kindergärten. Bei Bedarf sollen auch Kosten für Pflanzmaterial etc. übernommen werden.

Beim Bepflanzen, Pflegen und Ernten eines Hochbeetes können Familien sich im gemeinsamen Tun begegnen und Gemeinschaft und Verantwortung erleben und vorleben. Im Laufe eines Kindergartenjahres können die Kinder das Wachsen von Obst, Gemüse und Blumen beobachten und im kindgemäßen Rahmen etwas über das Gärtnern lernen. Dieser Punkt ist umso wichtiger, wenn man bedenkt, dass nicht jedes Kind das Privileg hat, zu Hause mit einem Garten aufzuwachsen.

Viele würden zustimmen, dass Kinder ein sehr wichtiger Bestandteil und die Zukunft unserer Gesellschaft sind. Doch im Vergleich zu vielen anderen Bevölkerungsgruppen haben sie nur einen sehr geringen Einfluss auf die Gestaltung des Stadtbildes. Hochbeete, die von Kindern gestaltet und ‚bewirtschaftet‘ werden, können dabei ein kleiner Schritt in Richtung mehr Teilhabe am Stadtbild sein. Zudem können durch den Anbau von Obst und Gemüse in der Stadt Transportwege gespart werden und ein wertvoller Beitrag zur Artenvielfalt geleistet werden.