Die Klimaliste Erlangen hat einen Antrag zur Erweiterung der Fahrradabstellanlage am Bahnhof-Gleis 1 gestellt. Das Ziel des Antrags ist es, die geplanten 798 Stellplätze in Form von Doppelstockparksystemen bis Ende 2024 zu realisieren, unabhängig vom Förderprogramm der Bundesregierung für “Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen”.

Die Stadt Erlangen läuft Gefahr eine Ablehnung des Antrags vom stark überzeichneten Förderprogramm für die geplante Fahrradabstellanlage zu erhalten. Um den Bedarf an sicheren und abschließbaren Abstellmöglichkeiten zu decken, fordert die Klimaliste Erlangen daher die Stadtverwaltung auf, das Projekt unabhängig vom Förderprogramm voranzutreiben.

“Es ist wichtig, dass Erlangen eigenständig handelt und die geplanten Fahrradabstellplätze realisiert, um den steigenden Bedarf an Fahrradparkmöglichkeiten zu decken”, betont Nora Elhaus, Mitglied der Klimaliste Erlangen. “Die Realisierung dieser Erweiterung steht im Einklang mit unserer Klimaaufbruch-Strategie und fördert den Radverkehr als umwelt- und klimafreundliche Mobilitätsform.”

Die Klimaliste Erlangen ist der Ansicht, dass die Erweiterung der Fahrradabstellmöglichkeiten einen positiven Einfluss auf den Bahnhof haben wird. Durch attraktive Fahrradparkmöglichkeiten sollen Pendlerinnen und Pendler dazu ermutigt werden, vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen und dieses in Kombination mit der Bahn als Verkehrsmittel zu nutzen. Dies unterstützt das Ziel der Stadt Erlangen, die Klimaschutzziele zu erreichen und den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Die Klimaliste Erlangen appelliert an das zuständige Referat, die bereits lang diskutierten Pläne zur Erweiterung der Fahrradabstellanlage im Jahr 2024 umzusetzen und somit den Wünschen der Fahrradverbände gerecht zu werden.