Die Klimaliste Erlangen stellt einen Antrag zur Installation von Photovoltaikanlagen auf allen geeigneten Dächern der ESTW bis Ende 2024.

Die ESTW als Energieversorger der Stadt Erlangen haben eine bedeutende Rolle bei der Energieversorgung der Stadt und sollten deshalb als gutes Vorbild vorangehen.

Der Antrag begründet, dass die ESTW schnell den Ausbau der Photovoltaik vorantreiben müssen, um den bisherigen Mangel an erneuerbaren Energien zu beheben. Eine Studie zur Klimaneutralität hat gezeigt, dass bisher nicht genügend lokale erneuerbare Energien zur Verfügung stehen, um die Verwendung von Großwärmepumpen zur Wärmeerzeugung für Wärmenetze in Erlangen zu nutzen. Daher sollten die ESTW auf ihren eigenen Dächern Photovoltaikanlagen nutzen, um den Übergang zu einer nachhaltigen Energieversorgung und zur Einhaltung des Pariser Klimaziels zu gehen.

Die Klimaliste Erlangen betont, dass die Installation von Photovoltaikanlagen auf den Dächern der ESTW nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten würde, sondern auch ein Beispiel für andere Unternehmen in Erlangen sein könnte, sich ebenfalls für eine nachhaltige Energieversorgung einzusetzen. Die Installation wäre zudem äußerst wirtschaftlich, da ein hoher Eigenverbrauch aufgrund der zahlreichen Anlagen gegeben ist.

“Die ESTW als Energieversorger der Stadt haben eine große Verantwortung, wenn es um den Klimaschutz geht. Die Installation von Photovoltaikanlagen auf ihren eigenen Dächern ist ein wichtiger Schritt, um die Energieversorgung in Erlangen nachhaltiger zu gestalten”, sagt Herbert Ritter, ein Mitglied der Klimaliste Erlangen.