Die Klimaliste Erlangen setzt sich für eine sichere und nachhaltige Verkehrsgestaltung in Erlangen ein und stellt nun folgenden Antrag: Gegenüber des St. Johann Gebäudes sollen die veralteten Parkplätze auf dem Gehweg zu einem breiteren Fußweg umgewandelt werden.

Die Parkplätze gegenüber des St. Johann Gebäudes sind aufgrund ihres Alters sehr schmal bemessen und entsprechen somit nicht den Maßen moderner Autos. Als Folge parken die Autofahrerinnen ihre Fahrzeuge so, dass sie auch einen Teil des Gehwegs einnehmen. Diese Situation stellt eine Gefahr und eine Behinderung für viele Verkehrsteilnehmerinnen dar, einschließlich Fußgängerinnen, Eltern mit Kinderwagen sowie Menschen mit Gehhilfen oder Rollstühlen. Aus diesem Grund müssen diese Verkehrsteilnehmerinnen auf den Radweg ausweichen, was dazu führt, dass Radfahrerinnen auf die Straße ausweichen müssen, um Zusammenstöße zu vermeiden.

Durch das Umwandeln von Parkplätzen in breitere Gehwege an der betroffenen Stelle würde somit der Fußweg freigehalten und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmerinnen gewährleistet werden.

„Mit unserem Antrag möchten wir eine Lösung für die gefährliche Situation gegenüber des St. Johann Gebäudes schaffen und allen Verkehrsteilnehmer*innen einen sicheren und barrierefreien Zugang zum Gehweg ermöglichen.” Sagt Monika Weiß.

Es ist anzumerken, dass Anwohnerinnen bereits Parkmöglichkeiten durch das Parkhaus des St. Johann Gebäudes zur Verfügung stehen. Die Klimaliste Erlangen fordert daher die Umsetzung des Antrags, um die Verkehrssicherheit und den Komfort für alle Verkehrsteilnehmer*innen zu erhöhen und gleichzeitig die Nachhaltigkeit im Verkehr zu fördern.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail an presse@klimaliste-erlangen.de zur Verfügung.