Die Elektromobilität hat in den letzten Jahren in unserer Gesellschaft einen immer größeren Stellenwert eingenommen. Die Klimaliste Erlangen möchte diese Entwicklung unterstützen und fordert, dass das Ladenetz für Elektrofahrzeuge im Stadtgebiet um mindestens 70 neue Ladepunkte bis Ende 2024 erweitert wird. Davon sollten mindestens 30 im Innenstadtgebiet gebaut werden. Der Ausbau würde vor allem Pendlerinnen und Besucherinnen der Stadt zugutekommen.

Die steigende Anzahl von zugelassenen Elektrofahrzeugen erfordert eine signifikante Erweiterung des Ladesystems in Erlangen. Während im Jahr 2020 noch 221 Elektrofahrzeuge in Erlangen zugelassen waren, zeigt sich laut aktuellen Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes ein enormer Anstieg. Denn mittlerweile hat sich die Zahl auf mehr als das Fünffache gesteigert, sodass Anfang des Jahres 2023 bereits 1276 Elektrofahrzeuge in der Stadt zugelassen waren. Derzeit sind lediglich 32 öffentlich zugängliche Ladestationen in Erlangen und dem umliegenden Gebiet installiert, was bei Weitem unzureichend ist. Um mehr Bürger*innen zu ermöglichen, Teil der Verkehrswende zu werden, muss das Ladesystem drastisch ausgebaut werden.

Die Wahl der Plätze für die neuen Ladepunkte sollte vor allem auf Gebiete in der Innenstadt fallen, um den Besucher*innen den Zugang zur Innenstadt zu erleichtern und die Wirtschaft zu fördern. Eine verbesserte Ladeinfrastruktur kann dazu beitragen, dass mehr Menschen auf Elektrofahrzeuge umsteigen, was wiederum positiv zur Verkehrswende beiträgt.

Der Ausbau des Ladenetzes für Elektrofahrzeuge wäre auch ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft. Erlangen würde hiermit ein klares Zeichen für eine moderne und umweltbewusste Stadt setzen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail an presse@klimaliste-erlangen.de zur Verfügung.