Gute Nachrichten für Umwelt- und Klimaschützer:innen: Die Ortsumgehung besitzt kaum eine Realisierungschance! Gleichzeitig bleibt damit zunächst die Gefahr und Lärmbelästigung durch den Verkehr für Anwohner:innen bestehen. Die Klimaliste Erlangen schlägt deswegen als erste Maßnahme die Installation von drei Geschwindigkeitsanzeigen in der Ortsdurchfahrt vor.

Prof. Martin Hundhausen, Stadtrat der Klimaliste erläutert: „In Eltersdorf sind dringend kurzfristige Maßnahmen notwendig. Die Autos passieren hier häufig sogar schneller als mit den erlaubten 50 km/h. Dies stellt eine Gefahr für Leib und Leben für alle Verkehrsteilnehmenden dar.“ Durch die Kontrollanzeigen soll darauf hingewiesen werden, dass zumindest die bestehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten werden.

Langfristig setzt sich die Klimaliste für eine Tempo-30-Regelung in der kompletten Ortsdurchfahrt ein. Dabei ist ein wesentlicher Faktor der Schutz von Menschenleben. Aber auch aus Umwelt-, Klima- und Lärmschutzsicht sind langsamere Fahrtgeschwindigkeiten zu bevorzugen. Monika Weiß führt dazu aus: „Je schneller Autos fahren, desto mehr Lärm machen sie durch Abroll- und Motorgeräusche. Zwischen Tempo 30 und Tempo 50 liegen dabei zwischen 2 bis 3dB(A) Unterschied. Durch langsameren Verkehr können wir die Aufenthaltsqualität in Erlangen deutlich erhöhen.“