Die SPD Erlangen (Stadtteilbeirat Walter Schweigert) wirft der Klimaliste in einem Leserbrief vor, gegen die Stadtumlandbahn (StUB) zu sein. Diese Unterstellung ist falsch und wahltaktisch motiviert, um von dem eigenen klimapolitischen Versagen abzulenken.

Neben den Mitgliedern der Klimaliste hat sich insbesondere auch unser Oberbürgermeister-Kandidat Sebastian Hornschild auf Podiumsdiskussionen und auch bei der großen städtischen Bürgerversammlung immer sehr klar für eine schnelle Umsetzung der StUB positioniert und ausgesprochen. Die StUB ist Teil der dringend notwendigen Verkehrswende für unsere Stadt. Falsch ist es zudem von der SPD, weitere 10 Jahre lang bis zum Bau der StUB die Hände in den Schoss zu legen und abzuwarten, dass sich dann das Verkehrsproblem in Erlangen allein durch die StUB löst. Wir müssen bereits jetzt verkehrspolitische Entscheidungen umsetzen - dazu gehört eine umfassende Modernisierung der Fahrradstadt nach Vorbild von Amsterdam, Kopenhagen und Utrecht sowie günstigere ÖPNV-Tarife und eine kürzere Taktung, aber auch die Reduzierung der Autoparkplätze in der Stadt. Die SPD Erlangen hat sich diesen Entscheidungen für die dringend notwendige Verkehrswende in den letzten sechs Jahren nicht beziehungsweise nur sehr mutlos genähert.