Im Mai 2019 hat Erlangen den symbolischen Klimanotstand ausgerufen. Klimapolitisch hat sich seither wenig geändert: Eine dringend notwendige Verkehrswende zeichnet sich nicht ab, der Ausbau der erneuerbaren Energien vor Ort kommt nicht voran, das notwendige Klimaschutzgutachten fehlt nach wie vor, die beiden Stellen der Klimaschutzbeauftragten sind unbesetzt und das städtische Klimapaket verdient diesen Namen nicht.

Mehr als je zuvor sieht sich die Klimaliste Erlangen in ihrem Vorhaben für eine ambitionierte Klimapolitik gegen die etablierte Politik anzutreten bestätigt. „In weniger als 8 Jahren ist das CO2-Budget zur Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels aufgebraucht. Der aktuelle Stadtrat wird der notwendigen Anpassungsgeschwindigkeit nicht ansatzweise gerecht. Es braucht jetzt dringend eine Politik, die handelt.“ so Sebastian Hornschild.

Vor diesem Hintergrund lädt die Klimaliste Erlangen in dieser Woche zu zwei Veranstaltungen ein:

  • Am Donnerstag, den 16. Januar 2020, organisiert die Klimaliste ab 17:00 Uhr eine Kundgebung auf dem Erlanger Besiktas-Platz. Gemeinsam begrüßen wir mit spannenden Redebeiträgen, Musik und interessanten Gesprächen das Klimajahr 2020.
  • Am Samstag, den 18. Januar 2020, organisiert die Klimaliste von 10:00 bis 12:00 Uhr ab dem Erlanger Schlossplatz die Demonstration „Für mehr Artenvielfalt im Erlanger Stadtrat!“. Mit Tier- und Pflanzenkostümen, Trommeln und Musik ziehen wir für eine ambitionierte Klimapolitik durch die Stadt.

Parallel zu den Veranstaltungen kann im Erlanger Rathaus für die Klimaliste Erlangen unterschrieben werden. Damit die Klimaliste als neue Stadtratsliste zur Wahl zugelassen wird benötigt sie rund 400 Unterstützungsunterschriften für die Liste und OB-Kandidatur.

Wir sind bunt, wir sind laut und wir wollen mehr Klimaschutz für Erlangen. Gemeinsam kämpfen wir für unsere Zukunft, die unserer Kinder und Enkelkinder. Gemeinsam machen wir Erlangen zur klimafreundlichsten Stadt Deutschlands.

Vertreter:innen der Presse laden wir herzlich zu den beiden Veranstaltungen ein. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail an presse@klimaliste-erlangen.de zur Verfügung.