In Thüringen ist der FDP-Politiker Thomas Kemmerich mit den Stimmen der CDU und AfD zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Die Geschehnisse in Thüringen sind ein unverzeihlicher Tabubruch. Eine durch Rechtsextreme getragene Regierung ist insbesondere im Hinblick auf unsere Geschichte absolut indiskutabel und gefährlich. Vor diesem Hintergrund positionieren wir uns als Klimaliste auch noch einmal klar und deutlich: Wir werden mit der AfD nicht verhandeln und auch nicht kooperieren. Eine Zusammenarbeit schließen wir aus.

„Wir sind schockiert. Die Entscheidung von FDP-Mann Kemmerich die Wahl zum Ministerpräsidenten von Thüringen mit Stimmen der AfD anzunehmen ist absolut unverantwortlich und brandgefährlich. Herr Kemmerich hat den Zusammenhalt unter Demokraten wissentlich aufgegeben. Das ist schlicht unanständig und ein Tiefpunkt für unsere Demokratie.“ so Karin Bildl von der Klimaliste Erlangen.

Die Klimaliste verweist in diesem Zusammenhang auch noch einmal auf Punkt 2 ihres Grundkonsenses. Darin spricht sich die Klimaliste gegen jede Form der Diskriminierung, sozialen Ausgrenzung, Rassismus und Gewalt aus. Die Klimaliste steht für eine offene, vielfältige und tolerante Gesellschaft.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail an presse@klimaliste-erlangen.de zur Verfügung.