Die Klimaliste hat beantragt, dass die Kreuzung Gebbertstraße / Hofmannstraße durch ein Tempolimit von 30 km/h besser gesichert werden. Die Anschlussfähigkeit an die Tempo-30-Zone auf Höhe der Sophienstraße soll zudem geprüft werden. Da die Straßenkreuzung nahe der Frühförderung Kinderhilfe gelegen ist und dort viele Kinder und Radfahrende verkehren, ist eine sichere Verkehrslage äußerst wichtig. Durch die vielfache Nutzung dieser Straßenkreuzung wird die Verkehrssituation schnell sehr unübersichtlich.

„Ich passiere diese Kreuzung regelmäßig und habe bereits mehrmals beobachtet, dass es zu gefährlichen Situationen zwischen Kindern und Autos sowie Radfahrenden und Autos kommt. Angesichts der hohen Verkehrsbelastung an dieser Kreuzung erscheint mir das Tempolimit von 50 km/h zu hoch, um im Notfall schnell genug reagieren zu können.“, so Monika Weiß.

Mit der Herabsetzung des Tempolimits auf 30 Km/h wäre die Kreuzung sowohl ein sicherer Weg für Kinder und Familien, als auch für Fahrradfahrende. Um Menschenleben zu schützen, aber auch aus Umwelt-, Klima- und Lärmschutzsicht sind langsamere Fahrtgeschwindigkeiten an dieser Stelle zu bevorzugen.