Auch im kommenden Jahr sollen die Ticketpreise im VGN weiter steigen. Die Ticketpreise werden erneut um 3% teurer. Konkret bedeutet dies im Falle eines Einzeltickets für Erwachsene eine Steigerung von 2,50 € auf 2,60 €. Bereits im vergangenen Jahr wurden die Ticketpreise um 5% erhöht.

Aus Sicht der Klimaliste sind die ständigen Preiserhöhungen sozial ungerecht und kontraproduktiv. “Auf der einen Seite wollen wir, dass die Menschen den ÖPNV nutzen und sich klimafreundlicher fortbewegen. Auf der anderen Seite beschließen SPD und CSU mal wieder steigende Preise für den VGN. Das passt nicht zusammen!”, so Sebastian Hornschild von der Klimaliste.

Kritik wird auch an der Kalkulation des VGN geäußert. So wird in der Berechnung der Mehrerträge angenommen, dass es keinerlei Fahrgastverluste durch die steigenden Ticketpreise gäbe. Aus Sicht von Prof. Martin Hundhausen ist dies eine Fehleinschätzung: “Je teurer der ÖPNV wird, desto weniger können und wollen sich diese Mobilitätsform leisten. Es macht keinen Sinn, jedes Jahr die Fahrpreise zu erhöhen, aber kein verbessertes Angebot vorzulegen. Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen.”

Die Klimaliste stimmt den angedachten Preiserhöhungen weiterhin nicht zu. Stattdessen fordert sie, wie im Bereich der Parkgebühren bereits üblich, umfassende Bürger*innenbeteiligung. Langfristig sollte über eine Restrukturierung des VGNs nachgedacht werden.