Im Juli 2019 wurde die Klimaliste Erlangen von engagierten Klimaschützer:innen gegründet. Gleich zu Beginn beschloss die Klimaliste Erlangen einstimmig einen Grundkonsens, welcher das Miteinander und Handeln der Klimaliste bestimmt.

So sprechen wir uns als Klimaliste Erlangen unter Punkt 2 unseres Grundkonsenses gegen jede Form der Diskriminierung, soziale Ausgrenzung, Rassismus und Gewalt aus. Die Klimaliste Erlangen bekennt sich explizit zu einer vielfältigen und offenen Gesellschaft und setzt sich für die Rechte aller in Deutschland lebenden Menschen ein. Extremismus – insbesondere Rechtsextremismus – erteilt die Klimaliste Erlangen eine klare Absage. Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Neofaschismus und Verfolgung von Minderheiten müssen gesellschaftlich geächtet werden.

In diesem Sinne steht die Klimaliste Erlangen für eine tolerante, bunte, gewaltfreie und vielfältige Gesellschaft. Aus diesem Grund hat sich die Klimaliste Erlangen nun auch dem bereits seit fast 30 Jahren bestehenden Netzwerk „Aktion Courage Erlangen“ angeschlossen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail an presse@klimaliste-erlangen.de zur Verfügung.