Während in Australien Feuerstürme in einem apokalyptischen Ausmaß die Lebensgrundlagen von Mensch und Tier zerstören, teilt Siemens mit, an dieser Zerstörung weiter mitwirken und an der Zulieferung für das umstrittene Kohlebergwerk in Australien festhalten zu wollen. Das ließ der Siemens-Vorstandsvorsitzende am Sonntagabend über Twitter verlauten. Am vergangenen Freitag fanden bundesweit zahlreiche Klimaproteste statt. Auch in Erlangen – einem der Hauptstandorte von Siemens - demonstrierten rund 150 Klimaschützer:innen gegen die geplante Projektbeteiligung von Siemens in Australien.

Mit großem Unverständnis reagiert die Klimaliste Erlangen auf die Entscheidung des Vorstandsvorsitzenden von Siemens. Mit dieser Entscheidung stellt Joe Kaeser die wirtschaftlichen Interessen vor den Schutz unseres Planeten und die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder.

„Die Entscheidung von Joe Kaeser ist verantwortungslos und ein katastrophales Signal insbesondere an die junge Generation. Mit einem Projektrücktritt hätte der Vorstandsvorsitzende zeigen können, dass er bereit ist in der Klimakrise tatsächlich Verantwortung zu übernehmen. Für weniger als 20 Mio. Euro verspielt der Konzern, der gerne mit zukunftsfähiger Technologie wirbt, seine Glaubwürdigkeit. Das propagierte Konzernziel der Klimaneutralität bis 2030 bleibt somit nichts weiter als eine Farce.“ so Sebastian Hornschild.

Die Klimaliste Erlangen erinnert in diesem Zusammenhang insbesondere an die Worte von Werner von Siemens „Für augenblicklichen Gewinn verkaufe ich die Zukunft nicht.“ und plädiert noch einmal mit Nachdruck an den größten Arbeitgeber der Stadt Erlangen die Entscheidung zu überdenken.

Die Klimaliste plant für die Stadt Erlangen bis zum Jahr 2025 das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Dies gelingt nur, wenn auch die Unternehmen wie die Siemens AG vor Ort ihren Beitrag dazu leisten. Vor diesem Hintergrund fordert die Klimaliste Erlangen alle politischen Verantwortungsträger und explizit die amtierenden Oberbürgermeister der Siemens Standorte in München und Erlangen – Dieter Reiter und Florian Janik - dazu auf, klare Stellung zur Siemens-Beteiligung am Adani-Projekt in Australien zu beziehen.